Neues aus Signau

< Die Initiative "Planung grössere Sporthalle im Rahmen Projekt Campus" ist zustande gekommen
16.03.2021 17:06 Alter: 32 days
Kategorie: Gemeinderat

Gemeindeabstimmung am 13. Juni 2021 anstelle der Gemeindeversammlung


Der Gemeinderat hat aufgrund der aktuellen Corona-Situation beschlossen, anstelle der Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2021 eine Urnenabstimmung am 13. Juni 2021 durchzuführen. Nach Ansicht des Gemeinderates kann mit dieser Massnahme gewährleistet werden, dass alle Stimmberechtigten, auch Personen der Risikogruppen, von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen können. Das Regierungsstatthalteramt Emmental hat mit einer Allgemeinverfügung Ende Januar 2021 die Durchführung von Urnengängen bewilligt.
An der Gemeindeversammlung wäre auch die Behandlung der Gemeindeinitiative für die Planung einer grösseren Sporthalle traktandiert worden. Bei Geschäften, die die Bevölkerung sehr interessieren, haben in der Vergangenheit in Signau schon mehrmals über 150 Personen die Versammlungen besucht. Die Infrastrukturen im Singsaal oder in der Turnhalle genügen nicht, um die Versammlung ordnungsgemäss und unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen durchführen zu können.