Die offen Stelle beim Bausekretariat wird auf 1. Januar 2023 besetzt. Mit Doris Meier übernimmt eine erfahrene Fachfrau die Stelle. Sie wird verantwortlich für das gesamte Baubewilligungsverfahren sein – von der Baueingabe bis zum Bauentscheid. Zu...[mehr]
Auf Ende 2022 legt Beat Aeschlimann sein Amt als Sicherheitsdelegierter BFU nieder. Er hat diese Aufgabe 15 Jahre erledigt. Der Gemeinderat dankt ihm für diesen Einsatz bestens. Unfallverhütung ist eine der zentralen Aufgaben einer Gemeinde. Dazu...[mehr]
In Anwendung von Artikel 45 der Gemeindeverordnung vom 16.12.1998 wird bekannt gemacht, dass der Gemeinderat Signau an seiner Sitzung vom 12. Dezember 2022 die Parkplatzverordnung erlassen hat. Die bisherige Pilot-Parkplatzverordnung vom 18....[mehr]
Medienmitteilung[mehr]
Das Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen trat am 1. Januar 2004 in Kraft. Demnach müssen innert 20 Jahren alle Haltestellen in der Schweiz so angepasst werden, dass auch Menschen im Rollstuhl...[mehr]
Die in Signau gemachten Erfahrungen zeigen, dass es in der Regel zu spät ist, erst im Baugesuchsverfahren eine Fachinstanz beizuziehen. Vielmehr möchten Grundeigentümer und Bauwillige bereits zu Beginn ihrer Überlegungen zu baulichen Veränderungen...[mehr]
An seiner Sitzung vom 14. November 2022 hat der Gemeinderat den folgenden Verpflichtungskredit bewilligt: • Ersatz ÖL-Heizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Heizung des «neuen» Sekundarschulhauses und des Kindergartens, Kredit von Fr....[mehr]
Am 25. September 2022 hat die Urnengemeinde wie folgt beschlossen: Sanierung Muttenstrasse mit Anpassung Einlenker Eggiwilstrasse, Kreditbewilligung von Fr. 670’000.00 Die Vorlage wurde mit 838 JA- gegen 343 NEIN-Stimmen angenommen. Mit dem...[mehr]
In Anwendung von Artikel 45 der Gemeindeverordnung vom 16.12.1998 wird bekannt gemacht, dass der Gemeinderat Signau an seiner Sitzung vom 14. November 2022 die Verordnung über die Fachberatung erlassen hat. Die Verordnung tritt - vorbehältlich...[mehr]